Relevante Ladeanschlüsse in Deutschland im Alltag

CCS ist die Abkürzung für Combined Charging System und ergänzt den Typ 2-Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten. Das kombinierte Schnellladesystem richtet sich nach europäischem Standard und wird auch „Combo 2“ genannt. Dabei sind Ladeverfahren und Steckervarianten genormt.

Beim CCS-Stecker kannst du über Gleichstrom laden. Der Stecker ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Der obere Teil entspricht dem Typ2-Anschluss, welcher im DC-Bereich nur für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule verwendet wird. Der untere Teil wird für die Ladung per Gleichstrom verwendet. Somit bietet der CSS-Anschluss im Fahrzeug die Möglichkeit sowohl DC- als auch AC-Kabel zu verwenden. Es gibt noch weitere Anschlusstypen für Nordamerika sowie für den Asiatischen Raum, welche wir aber hier nicht näher betrachten.

Die meisten in Deutschland verfügbaren Fahrzeuge werden mit dem CCS-System angeboten. Die Ladeleistung der Ladesäulen reicht derzeit bis 350 kW, in der Praxis liegt der Wert Abhängig von der Ladestation und dem E-Auto. Detaillierte Informationen werden wir dir zukünftig auch hier Speziell für deine Anforderung bereitstellen.

Weitere Allgemeine Informationen zum CCS Standard findest du außerdem hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
  • 300 km Reichweite in meist unter 30 Minuten nachladen
  • Ideal für längere Fahrten mit kurzen Pausen geeignet
  • AC und DC Laden möglich
  • 400 V sowie 800 V Ladetechnik
  • Am weitesten verbreitet
  • Einheitlicher Europäischer Standard
  • DC-Schnellladen mit Gleichstrom mit bis zu 350 kW
  • AC-Laden mit Wechselstrom mit bis zu 43* kW ( *üblicherweise 22 kW )

  • CCS-DC Ladestecker


    CCS Stecker Nordamerika
Die Schuko-Steckdose, auch Haushaltssteckdose genannt, kann bei entsprechender Absicherung Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht werden.

Geladen wird das Elektroauto über ein Mode 2-Ladekabel. Allerdings empfehlen wir Dir ohne vorherige Überprüfung der Steckdose eine max. Ladeleistung von 2,3 kW (230 V, 10 A) Einzustellen.

Für die meisten Anwender sind selbst die 2,3 kW ausreichend, gern kannst du dazu unseren Rechner zur Hilfe nehmen. Auch viele mitgelieferte Ladegeräte der Hersteller, können mit 2,3 kW über die Haushaltssteckdose laden. Hierbei werden auch die meisten älteren Hausverkabelungen noch mit umgehen können. Hierbei ist eine kurze Kabelstrecke ohne weiteren Abnehmern sowie Verlängerungen zu Verwenden um mögliche Auswirkungen auf den Hausstrom zu minimieren.
  • 100 km Reichweite in meist unter 4 Stunden nachgeladen
  • Nahezu überall Verfügbar wo es Strom gibt
  • Ideal zum Laden über die Nacht oder für längere Standzeiten
  • Ladeleistung abhängig vom Mobilen Ladegerät
  • Wechselspannung ( AC )
  • Spannungsbereich 220 V
  • Ladeleistung bis zu 3,7 kW
  • Typischer Stecker für die Haushaltsteckdose

  • Schuko Stecker

    E-Auto Ladekabel mit Schuko Anschluss (2,3 kW)
Der dreiphasige Stecker ist im europäischen Raum Innerstädtisch weit verbreitet und wird als Standard angesehen. Ein Stadtbummel von 2 Stunden ermöglichen hier eine Nachladeleistung von durchschittlich ca. 270 km. Hier sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) gängig.

Viele öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet. Daran kann jedes Mode 3-Ladekabel angeschlossen werden, also können sowohl Elektroautos mit Typ 1 als auch Typ 2-Stecker geladen werden.

Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode 3-Kabel den sogenannten Mennekes-Stecker (Typ 2). Viele Europäische E-Autos haben allerdings eine maximale Ladeleistung von 11 kW beim AC Laden, auch hier versuchen wir dir zukünftig genaue Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • 200 km Reichweite in meist unter 3 Stunden nachladen
  • Ideal für längere Pausen geeignet
  • 30 Minuten Einkaufen entsprechen bei 22 kW Ladeleistung ca. 150 km Reichweite in der Mittelklasse
  • Wechselstromladen ( AC )
  • Überwiegend 11 / 22 kW
  • Meist eigenes Ladekabel benötigt
  • Innerstädtisch weit verbreitet


  • Typ 2-Stecker

Weitere gängige Ladeanschlüsse in der Übersicht

Den CEE-Stecker gibt es in den folgenden Varianten:
  • Als einphasige, blaue Option, dem sogenannten „Camping“-Stecker mit einer Ladeleistung von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A)

  • Als dreiphasige, rote Ausführung für Industrie-Steckdose der kleine Industriestecker (CEE16) lässt Ladeleistungen von bis zu 11 kW (400 V, 16 A)
  • der große Industriestecker (CEE32) erlaubt Ladeleistungen bis zu 22 kW (400 V, 32 A)
Dieses Schnellladesystem wurde in Japan entwickelt und erlaubt Ladevorgänge bis zu 100 kW. An den meisten öffentlichen Ladesäulen steht allerdings nur eine Leistung von 50 kW zur Verfügung.
Bei aktuellen Modellen wird der CHAdeMO-Stecker immer weniger verbaut, da sich der CCS Standard durchgesetzt hat. Bei gebrauchten E-Autos, vor allem von Japanischen, Koreanischen, Chinesischen Herstellern war dieser Anschluss weit verbreitet, auch hier versuchen wir dir zukünftig genaue Informationen abhängig vom Modell zur Verfügung zu stellen.
  • Weit verbreitet bei älteren Asiatischen Fahrzeugen
  • Max. 100 kW Ladeleistung
  • Üblicherweise laden mit max. 50 kW
Tesla verwendet für seine Supercharger in Amerika einen eigenen Standard, der Supercharger V3 kann mit bis zu 300 kW über Gleichstrom Laden.
In Europa hat sich Tesla dem gängigen CCS Standard angepasst. Die in Europa ausgelieferten Teslas verfügen über den CCS Standard. Durch Adapter können auch aber auch aus den USA stammende Teslas geladen werden, was wir dir aber nicht empfehlen, da es zu teils erheblichen einschränkungen kommen kann.

Weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger
  • Gleichspannung ( DC )
  • Spannungsbereich 480 V
  • Ladeleistung bis zu 300 kW
  • Schnellladesstecker für das schnelle DC Laden mit Hilfe eines abgewandelten Typ 2 Steckers

  • Tesla USA Ladestecker
Der Typ 1-Stecker ist ein einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) ermöglicht. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen und amerikanischen Raum verwendet und ist in Europa eher unüblich, weshalb es kaum Ladesäulen mit fest angebrachtem Typ 1-Ladekabel gibt.
  • Wechselstromladen ( AC )
  • Meist eigenes Ladekabel benötigt
  • Nicht in Europa verbreitet
  • Asien / USA verwendeter älterer Standard

  • Typ 1-Stecker